Mobilfunk-Netzstörung?

Netzstörung Mobilfunk

Checken Sie unser Netz online

Sie vermuten eine O2 Business Netzstörung vor Ort? Dann prüfen Sie als O2 Business Kunde jetzt in Echtzeit, ob in Ihrer Region aktuell Einschränkungen vorliegen.
Nutzen Sie hier unseren schnellen Live Check:

  • Fragen Sie jederzeit den Status des O2 Mobilfunknetzes ab – deutschlandweit.
  • Funkzellen mit möglichen Fehlern kennzeichnen wir automatisch in nur 30 Minuten.
  • Geplante Wartungsarbeiten an Sendestationen sind ebenfalls angezeigt.
  • Kostenlos und transparent – unser einzigartiger Service für Sie als Nutzer.

Gut zu wissen: Oft kann es daran liegen, dass sich Ihr Gerät nicht richtig in das Netz einwählen konnte. Schalten Sie deshalb Ihr Gerät einmal aus und wieder ein. Unter Umständen hilft auch eine manuelle Wahl des Mobilfunknetzes. Gehen Sie dazu in Ihrem Handy-Menü auf „Einstellungen“ > „manuelle Netzwahl“ und wählen Sie „o2 – de+“ als Netz. Nach einer erfolgreichen Einbuchung können Sie die Einstellungen wieder auf „automatische Netzwahl“ zurückstellen.

Um zu prüfen, ob es ein Problem mit Ihrem Gerät gibt, legen Sie die SIM-Karte in ein anderes Gerät ein. Können Sie damit problemlos z. B. telefonieren und das Internet nutzen, dürfte der Fehler mit Ihrem Gerät zusammenhängen.

Netzbetrieb & Störungen

Wie bei allen komplexen technischen Dingen läuft hin und wieder etwas nicht hundertprozentig rund. So kann z. B. ein Blitz in eine Basisstation einschlagen oder ein Bagger ein Glasfaserkabel durchtrennen. Und bei mehreren Zehntausend Stationen, die bei O2 Business deutschlandweit für Internet und Telefonie sorgen, fällt auch mal ein Computer-Bauteil aus.

Einige Gründe für Netzstörungen lassen sich direkt per Mausklick von der Zentrale aus beseitigen. In anderen Fällen muss ein Techniker ausrücken und die Einschränkung vor Ort beheben. Dies kann hin und wieder zu Herausforderungen führen. So ist es z. B. bei Orkan, Eis oder Schnee aus Sicherheitsgründen nicht möglich, auf den Funkmast zu steigen oder die notwendigen Arbeiten auszuführen.

Hier zwei Bilder eines Reparaturversuches am Wendelstein im Winter.
 

Reparaturversuch Mobilfunk-Netzstörung am Wendelstein

Doch in der Regel können wir die meisten Einschränkungen schnell lösen. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems wieder reibungslos. Und weil benachbarte Funkzellen für kurzzeitig defekte Zellen einspringen können, haben solche Einschränkungen für Sie als Kunde meist keinerlei oder nur geringe Auswirkungen auf die Netzqualität.

FAQ zu Mobilfunk Störungen