WLAN-Telefonie

WLAN-Telefonie
Telefonieren Sie jetzt, wo Sie noch nie telefoniert haben.

Mehr Freiheit für Ihr Unternehmen

Mit unserer neuen, nativen WLAN-Telefonie („VoWiFi“ für Voice over Wifi Feature* ) können Sie jetzt ganz einfach über Ihr Handy und Ihre Mobilfunknummer per WLAN telefonieren.

Damit sind Sie zum Beispiel auch in Büroräumen, in denen der Empfang bisher nicht optimal war, für Ihre Kollegen, Kunden und Partner erreichbar. Oder Sie können bequem ohne Mehrkosten auf einer internationalen Geschäftsreise über das Hotel WLAN mit Ihren Kontakten telefonieren.

Ihre Vorteile

  • Überall telefonieren, wo es WLAN-Zugang gibt
  • Auch im Ausland uneingeschränkt und ohne Mehrkosten verfügbar
  • Jeder Telefonanschluss ist erreichbar & Sie können von jedem über Ihre normale Handynummer erreicht werden
  • Bessere Sprachqualität mit HDVoice
  • Keine zusätzlichen Kosten, Anrufe werden wie Anrufe aus dem deutschen Mobilfunknetz abgerechnet
  • Keine zusätzlichen Apps notwendig (nativ), einfach in den Handy-Einstellungen aktivieren
  • Laufende Telefonate werden zwischen VoWiFi und LTE übergeben

Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter

Telefonischer Kontakt

Bestandskunden Chat

O2 Business Easy Access

Weitere Informationen

Voraussetzungen für das Telefonieren per WLAN

Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen, wenn Sie WLAN-Telefonie nutzen möchten:

Native Voice over Wifi-fähiges Gerät

Zugang zu einem beliebigen WLAN

LTE-fähiger Tarif

Aktuell sind folgende Geräte WLAN-Telefonie-fähig:

Samsung: Galaxy S7/S7 edge

Apple: iPhone 5C/5S, alle iPhone 6, alle iPhone 7

Sony: X, X compact, XZ, XZ premium

Huawei: P10

Schritt für Schritt sollen schon in Kürze weitere Geräte folgen.

Native VoWiFi steht leider derzeit für Genion-Tarife sowie ehemalige E-Plus-Kunden nicht zur Verfügung

WLAN

Grundsätzlich unterstützt jedes marktübliche WLAN auch WLAN-Telefonie. Die erforderliche Bandbreite beträgt 76 KBit/s, außerdem ist eine ausreichende Signalstärke und Paketlaufzeit nötig.

 

Einrichtung

Der Service WLAN-Telefonie kann ganz einfach in den Einstellungen eines VoWiFi-fähigen Handys aktiviert oder deaktiviert werden.

Wichtig: Um WLAN-Telefonie nutzen zu können, muss auf dem Handy die aktuelle Betriebssystem-Version installiert sein.

Aktivierung unter iOS

Aktivierung unter Android

Voraussetzung: Aktualisierung des iOS Betriebssystem unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate

Schritt 1: Klick auf „Einstellungen“.

Schritt 2: „Telefon“ auswählen.

Schritt 3: Nun besteht die Möglichkeit, „WLAN-Anrufe (aktiviert/deaktiviert)“ auszuwählen.

Ein Symbol Service im Handy-Display gleich neben den Angaben zum Netzbetreiber zeigt an, ob die WLAN-Telefonie aktiv ist. WLAN-Telefonate können wie gewohnt über die grüne Hörer-Taste getätigt oder angenommen werden.

Voraussetzung: Aktualisierung des Betriebssystem unter Einstellungen > Allgemein > Geräteinfo > Software-Updates.

Schritt 1: Klick auf „Einstellungen“.

Schritt 2: „Mehr“ auswählen.

Schritt 3: Hier besteht die Möglichkeit „Anrufe über WLAN (An/Aus)“ auszuwählen.

Ein Symbol im Handy-Display gleich neben den Angaben zum Netzbetreiber zeigt an, ob die WLAN-Telefonie aktiv ist. WLAN-Telefonate können wie gewohnt über die grüne Hörer-Taste getätigt oder angenommen werden.

Nutzung

Das Feature ist in Ihrem Gerät nativ integriert, daher sind keine Buchungen von Packs oder Installationen von Apps nötig. Einstellen können Sie das Feature in Ihren Telefoneinstellungen. Ist WLAN-Telefonie aktiviert, so erscheint neben dem Symbol Ihres Netzanbieters ein VoWiFi Zeichen. WLAN-Anrufe werden wie Anrufe aus dem Mobilfunknetz über die integrierte Telefon-Funktion und mit Ihrer normalen Nummer geführt.

Sobald eingehende oder ausgehende Calls über WLAN-Telefonie geführt werden können, wird bei iOS auf dem Display statt des Namens Ihres Netzbetreibers („O2-de“) „WLAN“ angezeigt, sobald das Smartphone WLAN-Zugriff hat.

W-Lan Anruf erkennen

Bei Android gibt es ein eigenes Icon, das neben dem WLAN -Icon erscheint. Außerdem wird beim Telefonieren angezeigt, wenn der Anruf ein WiFi Call ist.

W-Lan Anruf erkennen

Innerhalb Deutschlands kann das laufende Gespräch ins LTE-Netz übergeben werden (Handover). Das ist auch umgekehrt, also beim Wechsel aus LTE in ein WLAN-Netzwerk möglich. Außerhalb Deutschlands oder zwischen 2G/3G und WLAN-Telefonie ist kein Handover möglich.

Ihr Tarif beinhaltet kein LTE

Fast alle O2 Tarife sind LTE-fähig. Dazu gehören etwa Tarife des O2 on Business S-XL sowie des O2 Free Business S-XL Portfolios. Einige Tarife wie etwa Business Pro oder Business-Flat-Pro sind leider nicht LTE-fähig und unterstützen native VoWiFi derzeit nicht.

 

Ihr Endgerät ist nicht VoWiFi-fähig

VoWiFi-fähige Tarife sind zum Beispiel die iPhones der 6er und 7er Reihe. Weitere Endgeräte sollen schon bald folgen.

 

Sie haben keinen WLAN-Zugang

Um native VoWiFi nutzen zu können, ist ein Zugang zu einem beliebigen WLAN notwendig. Der WLAN-Zugang muss auf Ihrem Endgerät aktiviert sein.

 

WLAN-Telefonie ist auf Ihrem Gerät nicht aktiviert

Um über WLAN zu telefonieren, muss WLAN-Telefonie in den Geräteeinstellungen aktiviert sein. Ist der Service aktiv, so erscheint neben dem Symbol Ihres Netzbetreibers das Symbol für WLAN-Telefonie.

Abrechnung

WLAN-Anrufe werden immer wie Anrufe aus dem deutschen Mobilfunknetz abgerechnet. Sie sind also in eventuellen Flats oder Minutenpaketen inkludiert.

WLAN-Anrufe werden immer wie Anrufe aus dem deutschen Mobilfunknetz abgerechnet. Das bedeutet, dass WLAN-Anrufe aus dem Ausland nach Deutschland wie Gespräche innerhalb Deutschlands abgerechnet werden. WLAN-Anrufe in alle anderen Länder, inklusive dem Aufenthaltsland, werden abgerechnet wie to international-Anrufe aus Deutschland in das entsprechende Zielland.

Das könnte Sie auch interessieren