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Telematik und ihr Nutzen für Unternehmen auf den Punkt gebracht

21.10.2023

Telematik: Ein Mann im Anzug nutzt ein Tablet, während er neben einem LKW steht

Telematik spielt eine Hauptrolle im modernen Fuhrparkmanagement. Mit dieser Informations- und Telekommunikationstechnologie managen Sie Ihre Flotte effizienter, senken Kosten, erhöhen die Sicherheit und verbessern die Servicequalität für Ihre Kunden. 

Was ist Telematik?

Telematik verknüpft Telekommunikations- und Informationstechnologie. Die Bedeutung des Begriffs wurde über die Zeit und in der Praxis stark erweitert. Heute umfasst er alle Technologien und Methoden zur Fernübertragung, Speicherung und Verarbeitung von Daten, um Systeme zu steuern, zu überwachen und zu verwalten. Vorrangig wird Telematik im Zusammenhang mit Fahrzeugflotten verwendet.

Dabei sammeln Telematikgeräte – sogenannte Black Boxes – Daten über ein Fahrzeug und übermitteln diese per Mobilfunk. Dazu gehören z. B.

Standort

Geschwindigkeit

Strecke

Kraftstoffverbrauch

Störungen am Fahrzeug

Motordaten

Batteriezustand

Fahrgestellnummer

Kilometerstand

Status der Sicherheitsgurte

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Vorteile machen Telematik zu einem wichtigen Faktor für die Mobilität der Zukunft.

Telematik: Die Bedeutung für Unternehmen

Durch den Schwerpunkt auf Fahrzeuge ist Telematik vor allem für die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen des Transport- und Logistikbereichs von Bedeutung. Telematikgeräte in den Fahrzeugen erfassen Daten zu Standort, Nutzung und Wartungsbedarf und übermitteln diese über das Mobilfunknetz. Falls sich das Fahrzeug außerhalb der Mobilfunk- oder Netzwerkabdeckung befindet, kann die Datenübertragung – je nach Ausstattung des Geräts – auch per Satellit erfolgen.

Damit stehen Ihnen jederzeit genaue und aktuelle Informationen über jedes einzelne Fahrzeug Ihrer Flotte zur Verfügung. Diese Daten können in Echtzeit in Ihr Flottenmanagement einfließen. Das trägt dazu bei, Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. 

Wie funktioniert Telematik in Ihren Fahrzeugen?

Telematikgeräte verfügen über Sensoren und Schnittstellen, um Informationen über das Fahrzeug und dessen Nutzung zu sammeln. Erfasst werden z. B. GPS-Daten zu Standort und Bewegung oder Daten wie Fahrzeit und Fahrverhalten (u. a. Beschleunigung, harsches Bremsen, Nutzung des Sicherheitsgurtes). Auch On-Board-Diagnose-Systeme lassen sich einbinden.

Ein integriertes Modem überträgt in der Regel per Mobilfunknetz Daten an Server, die in Ihrem Unternehmen oder bei Drittanbietern gehostet werden. Auf den Servern lassen sich die Daten analysieren und weiterverarbeiten. 

Die Übertragung findet z. B. über GSM (Global System for Mobile Communications), 4G (LTE) oder den schnellen Mobilfunkstandard 5G statt. Je nach Anforderung und Netzausbau erfolgt die Datenübertragung in Echtzeit, also unmittelbar nach der Erfassung, oder in regelmäßigen Abständen, z. B. einmal pro Stunde oder pro Tag. 

Welche Anwendungen gibt es für Ihren Fuhrpark?

Ein Telematiksystem bietet Ihrem Unternehmen eine Vielzahl von möglichen Anwendungen, die Ihr Flottenmanagement effizienter und kostensparender gestalten. 

Routen optimieren, Fahrzeuge orten

Ihre Fuhrparkleitung hat über die Telematik jederzeit Zugriff auf Echtzeitinformationen über den Standort der Fahrzeuge und die Fahrzeit. Auf dieser Basis lassen sich Touren- und Routenplanungen bei Bedarf leicht anpassen, um Staus zu vermeiden, Standzeiten zu reduzieren und Kraftstoff zu sparen. Darüber hinaus erkennt ein Telematiksystem, welche Lieferziele nahe beieinander liegen oder welche Stationen auf dem Rückweg angefahren werden können, um Leerfahrten zu vermeiden.

Anhänger und Güter orten

GPS-Geräte lassen sich nicht nur in Fahrzeugen, sondern auch in Anhängern und an anderen Gütern befestigen, um die Übersicht zu behalten und z. B. abgekoppelte Anhänger schnell und sicher zu lokalisieren. Falls ein Anhänger bewegt wird, erhält Ihr Flottenmanagement unmittelbar über Mobilfunk eine Benachrichtigung.

Fahrzeugdiagnose: Instandhaltung optimieren

Mit Telematik behalten Sie den Betriebszustand Ihrer Fahrzeuge im Blick und haben die Möglichkeit, bei Bedarf zeitnah und vorbeugend die Wartung zu initiieren. Das betrifft auch Details wie Ventilprobleme oder Batteriespannung. So lassen sich teure Reparaturen und Ausfallzeiten vermeiden. Prüffristen, Wartungspläne und fahrzeugspezifische Störmeldungen können einfach verwaltet werden. Damit entlasten Sie Ihr Fahrpersonal.

Geofencing: In definierten Grenzen bleiben

Das Feature Geofencing erlaubt es Ihrem Flottenmanagement, virtuelle Grenzen festzulegen. Wenn ein Fahrzeug, ein Anhänger oder ein Gut diese Grenzen überquert, erfolgt automatisch eine Benachrichtigung.

Intelligentes Fahrer-Coaching auf der Tour

Mit Telematiklösungen lässt sich unerwünschtes Fahrverhalten direkt im Fahrzeug korrigieren. Dazu gehören z. B. Geschwindigkeitsüberschreitungen, lange Motor-Leerlaufzeiten oder das Fahren ohne Sicherheitsgurt. Es besteht auch die Möglichkeit zu verbalem Fahrer-Coaching.

Kollisionen erkennen und rekonstruieren

Ist es zu einer Kollision gekommen? Mithilfe von Telematik wird Ihr Flottenmanager benachrichtigt. Um die Kollision später forensisch zu rekonstruieren, stellt das Telematikgerät automatisch detaillierte Daten zur Verfügung.

Über die Telematik im Flottenmanagement hinaus gibt es noch viele weitere Anwendungsbereiche für diese Technologie: 

Verkehrsfluss und Sicherheit: Verkehrstelematik spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Verkehrsflusses, der Reduzierung von Staus, der Erhöhung der Straßensicherheit und der Optimierung von Verkehrsleitsystemen.

Schiffstelematik für die Seefahrt: Sie trägt zur Optimierung der Schiffsrouten bei. Die Fernüberwachung von Maschinen und Anlagen an Bord erlaubt eine proaktive Wartung und Verringerung von Ausfallzeiten. 

Telematik in der Bauwirtschaft: Sie ermöglicht eine bessere Maschinenauslastung. Außerdem trägt sie zur Verringerung von Ausfallzeiten, reduzierten Wartungszeiten und höherer Kosteneffizienz durch bessere Ressourcenplanung bei.

Gebäude intelligent gestalten: Die Gebäudeautomatisierung profitiert von Telematik durch mehr Energieeffizienz, verbessertem Raumklimas, erhöhter Gebäudesicherheit sowie Fernüberwachung und -steuerung.

Fernwirken und Systemsteuerung: Die Reaktionszeit bei Problemen wird beschleunigt. Die Systemsteuerung trägt zur Zuverlässigkeit bei. 

E-Commerce und Logistikoptimierung: In diesen Bereichen unterstützt die Telematik bei der Optimierung der Lagerhaltung, der Verbesserung der Lieferzeiten und der Reduktion der Versandfehler. 

Gesundheitswesen: Die Gesundheitstelematik und Telemedizin erweitern den Zugang zu Gesundheitsdiensten, verbessern die Patientenüberwachung und fördern die Patientenautonomie.

Digitales Lernen: Mit Bildungstelematik können Menschen flexibler an Lernmaterialien kommen. Sie können so lernen, wie es am besten zu ihnen passt. 

Auf Nummer sicher: Die Sicherheitstelematik stellt Frühwarnsysteme bereit, verbessert Notfallreaktionen und schützt sensible Daten.

Branchenspezifische Telematikanwendungen: Für viele Branchen gibt es spezifische Lösungen, die an die jeweiligen Marktbedürfnisse und Betriebsprozesse angepasst sind. 

Maschinenkommunikation mit M2M: M2M-Telematik erlaubt die Kommunikation und Automatisierung zwischen Maschinen, verringert manuelle Fehler und erhöht die Produktivität. 

Vorteile der Telematik für Unternehmen

Der Einsatz von Telematik bringt Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen für das Fuhrparkmanagement. Sie ermöglicht Ihnen die umfassende Kontrolle und Optimierung aller Flottenaktivitäten:

Effizienz steigern: Das Echtzeit-Tracking Ihrer Fahrzeuge trägt dazu bei, effiziente Routen zu planen, unerwartete Verzögerungen oder Verkehrshindernisse zu vermeiden sowie Kraftstoff und Zeit zu sparen. Somit verbessern Sie gleichzeitig Ihre Ökobilanz, da der CO2-Ausstoß reduziert wird.

Kosten reduzieren: Die mit Hilfe von Telematiksystemen gesammelten Daten zu Kraftstoffverbrauch, Fahrverhalten und Wartungsbedarf helfend dabei, Kosten in diesen Bereichen zu reduzieren.

Sicherheit verbessern: Auf Basis der Daten zum Fahrverhalten lässt sich Schulungsbedarf bei Ihrem Fahrpersonal identifizieren. Telematiksysteme helfen auch bei der Ortung und Wiederbeschaffung gestohlener Fahrzeuge.

Prozesse optimieren: Auf Basis der Telematikdaten lassen sich unter Umständen weitere Prozesse in Ihrem Unternehmen effizienter gestalten, z. B. die Organisation des Warenein- und -ausgangs.

Service verbessern: Durch Echtzeit-Updates und genaue ETA-Berechnungen (ETA = Estimated Time of Arrival: Geschätzte Ankunftszeit) halten Sie Ihre Kunden bei Bedarf jederzeit über den Status ihrer Lieferungen auf dem Laufenden.

Dokumentation optimieren: Mit einem guten Telematiksystem erfolgt die Dokumentation der Arbeitszeiten und Fahrstrecken automatisch. Dadurch minimieren Sie Aufwände und Fehler bei der Dokumentation.

Verwaltungsaufwand reduzieren: Mit einer Telematiklösung nutzen Sie das Internet der Dinge, um Abläufe rund um die Verwaltung Ihrer Fahrzeugflotte zu digitalisieren und manuellen Arbeitsaufwand zu senken.

Compliance überwachen: Unterschiedliche Verstöße der Flotte – auch international – lassen sich in Echtzeit erfassen und mit der EU-Verordnung zur Einstufung schwerwiegender Verstöße im Straßenverkehr abgleichen. Beim Überschreiten festgelegter Grenzwerte erhalten Flottenmanager automatisch eine Warnung. 

Telematik und Datenschutz

Seit 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Europäischen Union. Die hohen Anforderungen an den Datenschutz betreffen das Flottenmanagement unmittelbar.

Die Verantwortlichen müssen die Verarbeitung, Speicherung und den Zweck der durch Telematik gesammelten personenbezogenen Daten definieren und dokumentieren. Lassen Sie Ihr Telematiksystem von einem externen Dienstleister betreiben? Bei seriösen europäischen Anbietern ist die Einhaltung der DSGVO gewährleistet und Ihre Ansprechpartner geben Ihnen bereitwillig Auskunft zu diesem Thema.

Datenschutzkonzept definieren

Darüber hinaus sollte in Ihrem Unternehmen ein umfassendes Datenschutzkonzept vorliegen, das die Bearbeitung von Auskunftsbegehren, z. B. von ehemaligen Angestellten, regelt. Das betrifft auch den Umgang mit Datenpannen, wie beispielsweise den Diebstahl von Smartphones mit personenbezogenen Telematikdaten. Denn diese Art von Datenpannen muss den Datenschutzbehörden und – je nach Fall – den betroffenen Personen gemeldet werden.

Telematik im Überblick

Telematik verbindet die Telekommunikation- und Informationstechnologie.

Unternehmen nutzen Telematik, um kontinuierlich Daten wie Standort, Kraftstoffverbrauch und Fahrverhalten zu ihrer Fahrzeugflotte zu sammeln und in Echtzeit zu analysieren.

Mit den gewonnenen Informationen lassen sich sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit der Flotte verbessern.

Telematik trägt zur intelligenten Planung und Optimierung von Fahrtrouten bei. Das spart Zeit und Kraftstoff.

Durch die Überwachung des Fahrzeugzustands lassen sich Wartungsarbeiten rechtzeitig planen und unnötige Ausfälle vermeiden.

Häufig gestellte Fragen

Mit Telematik im LKW ist der Einsatz von Informations- und Telekommunikationstechnologien gemeint, um Daten über Fahrzeugleistung, Kraftstoffverbrauch, Ort und Fahrverhalten im LKW-Betrieb zu sammeln, zu senden und zu analysieren. Dabei kommen unterschiedliche Technologien zum Einsatz, z. B. GPS, Mobilfunk, Sensoren und On-Board-Diagnose-Systeme. Mit einer Telematiklösung im LKW verbessern Unternehmen u. a. Effizienz, Sicherheit, Kostenmanagement, Personaleinsatz und Compliance im Güterverkehr. 

„Telematik“ ist ein sogenanntes Kofferwort. Es bezeichnet den Einsatz von Informations- und Telekommunikationstechnologien zur Fernübertragung, Speicherung und Verarbeitung von Daten. 

Im Unternehmensumfeld wird Telematik häufig zur Überwachung von Fahrzeugdaten wie Position, Geschwindigkeit, Fahrverhalten und Fahrzeugzustand eingesetzt. Oft geschieht dies in Verbindung mit einem zentralen Management-System, mit dem diese Daten analysiert werden. Anschließend werden sie genutzt, um Betriebsabläufe zu optimieren.

Telematiksysteme für das Flottenmanagement zeichnen eine Vielzahl von Daten auf. Dazu gehören: 

Fahrzeugposition: Nützlich für Routenplanung und -optimierung, das Aufspüren gestohlener Fahrzeuge und die Überwachung der Einhaltung von Lieferzeiten.

Fahrverhalten: Detaillierte Daten wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverhalten und Lenkbewegungen. 

Fahrzeugzustand: Z. B. Kraftstoffverbrauch, Motorleistung und Reifendruck.

Arbeitszeiten und Ruhezeiten

Liefer- und Transportdaten: Informationen über die durchgeführten Lieferungen und Transporte, einschließlich der geladenen Güter, der Lieferorte und -zeiten und der zurückgelegten Strecken.

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