Grundlage für die strategische Planung und Prozessoptimierung ist die Auswertung des Anruferaufkommens über Statistiken.
Dabei stehen in der VIN-Plattform verschiedene Statistiken zur Verfügung:
- Zur Anzahl der Anrufer pro Stunde oder pro Tag
- Zur durchschnittlichen Dauer der Anrufe
- Zur Summe der Anrufminuten
- Zur Erfolgsquote der Anrufe
- Zur Anzahl der Wahlwiederholer
Die Plattform zeigt auch Statistiken nach Kriterien wie:
- Anschlussnummer
- Tageszeit
- Gebiet
- Intervall
Zur Darstellung der Statistiken stehen verschiedene Varianten wie Balkendiagramm, Tortendiagramm, Tabelle sowie diverse Downloadformate (csv, Excel, html) zur Verfügung. Zudem bietet O2 die Möglichkeit, Statistiken in Echtzeit darstellen zu lassen. Damit zeigen sie den aktuellen Stand bei Auslastung und Anruferaufkommen an und können zur direkten Steuerung des Anruferaufkommens eingesetzt werden.