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Aus gutem Grund Marktführer bei Smart Energy

Kein Wirtschaftsbereich verändert sich derzeit so stark wie die Energiebranche. Die Energiewende soll unsere Energieversorgung klimafreundlich, nachhaltig und sicher machen. Viel ist schon erreicht – die Stromerzeuger haben bereits massiv ihren CO2-Ausstoß gesenkt. Der beschrittene Weg muss weitergegangen werden, um Wirtschaft und Gesellschaft klimaneutral zu machen. Dafür brauchen wir intelligente Stromnetze, die auch mit dezentraler Erzeugung sowie bei Schwankungen von Wind und Sonne für Versorgungssicherheit sorgen können. O2 Business ermöglicht über seine Telekommunikationsnetze die erforderliche Intelligenz. Viele Kunden haben das Unternehmen zum Marktführer in diesem Bereich gemacht.

Smart Meter bringen die Intelligenz der Stromnetze bis hin zu den Verbraucher:innen: Sie ermöglichen nicht nur das Messen des Stromverbrauchs, sondern auch die Steuerung von Stromanschlüssen. Damit schaffen sie die Voraussetzung dafür, dass die Elektrizität in unseren Netzen leistungsgerecht verteilt werden kann: Strom steht in ausreichender Menge zur Verfügung und findet zuverlässig seinen Weg vom Erzeuger zum Verbraucher. Die erforderliche Steuerung läuft über leistungsfähige, moderne Digitalnetze. Insbesondere Telekommunikationsunternehmen sorgen dafür, dass die notwendigen Steuerungsdaten fließen können – an vorderster Front O2 Business. Energieversorger, Netzbetreiber, Stadtwerke und Messstellenbetreiber verlassen sich auf IoT-Lösungen von O2 Business, damit beim Endverbraucher:innen nicht das Licht ausgeht.

Sven Koltermann, Leiter IoT bei O2 Telefónica

Unsere Konnektivitätslösungen von O2 Business bilden die Grundlage für die sichere und zuverlässige Datenübertragung zwischen digitalen Stromzählern und den Backend-Systemen der Energieversorger“, erklärt Sven Koltermann, Leiter IoT bei O2 Business.

„Damit leisten wir nicht nur einen technologischen Beitrag zur Digitalisierung der Energiewirtschaft, sondern ermöglichen zugleich einen entscheidenden Schritt in Richtung Energiewende – hin zu mehr Transparenz, Effizienz und Nachhaltigkeit im Stromverbrauch.

Preisgekrönte Plattform

So setzt beispielsweise die GWAdriga GmbH & Co. KG auf die IoT-Services von O2 Business, um Smart-Meter-Gateways per Mobilfunk zu vernetzen. Den Ausschlag, mit O2 Business zusammenzuarbeiten, gab dabei nicht nur die zuverlässige Konnektivität über die Global SIM Vivo-O2-Movistar, die nationales und internationales Roaming ermöglicht. Vielmehr lag es auch an der preisgekrönten Administrationsplattform für die Konnektivität von O2 Business.

Die Telefónica Kite Plattform ist sicherlich eine der besten Plattformen für das SIM-Karten-Management auf dem Markt“, sagt Dr. Ralfdieter Füller, Geschäftsführer von GWAdriga.

Nur mit einem so leistungsstarken Tool wie der Kite Plattform kann die massenhafte Einführung von vernetzten Messstellen gelingen. Das weiß man auch bei der Mainzer Netze GmbH, Teil der Unternehmensgruppe Mainzer Stadtwerke AG, zu schätzen. Sie vernetzen ebenfalls Messstellen über O2 Business, der Geschäftskundenmarke von O2 Telefónica.

Mit Telefónica Deutschland haben wir einen Dienstleister gefunden, der auf die Anbindung von intelligenten Messsystemen sehr gut vorbereitet ist“, lobt Daniel Kleid, Fachbereichsleiter IKT-Infrastruktur der Mainzer Netze.

Auch auf Erzeugerseite

Dass diese Kompetenz nicht nur an der Verbrauchsstelle, sondern auch auf Erzeugerseite gefragt ist, zeigt die Next Kraftwerke GmbH. Das Unternehmen betreibt eines der größten virtuellen Kraftwerke Europas. Über sein Leitsystem werden mehrere Tausend kleine und mittelgroße Stromproduzenten für erneuerbare Energien in ganz Europa vernetzt sind. O2 Business sorgt für hohe Verfügbarkeit und Datensicherheit des Systems durch redundante M2M-Verbindung.

Wir haben uns aus wirtschaftlichen Gründen für Telefónica entschieden – aber auch, weil das webbasierte Managementsystem einen robusten Eindruck macht. Andere M2M-Plattformen erschienen uns nicht ganz so ausgereift wie die von Telefónica“, lobt Norman Gentges, stellvertretender Leiter des Virtuellen Kraftwerks von Next Kraftwerke.

Auch Stromnetz Berlin weiß die IoT-Kompetenz von O2 Business zu schätzen. Das Unternehmen vernetzt Smart Meter über Smart-Meter-Gateways, die über Mobilfunk von O2 Business an die IT-Systeme des Unternehmens angebunden werden.

Mit O2 Business haben wir einen Telekommunikationspartner, der nicht nur alle Anforderungen unserer Ausschreibung vollumfänglich erfüllt, sondern auch schon bewiesen hat, wie schnell und gut Anfragen beantwortet und gelöst werden. Der Roll-out unserer Smart-Meter-Gateways läuft gut. Wir sind sehr zufrieden mit der Unterstützung von O2 Business“, sagt Martin Patzwaldt, Referent IT-Einkauf bei Stromnetz Berlin.

Als Marktführer etablier

So treibt O2 Business die intelligente Vernetzung im Energiesektor erfolgreich voran. „Das starke Wachstum von 150.000 M2M-Anschlüssen im ersten Quartal 2025 ist insbesondere auf die dynamische Entwicklung im Energiemarkt zurückzuführen. Telefónica Deutschland hat sich in diesem Umfeld als Marktführer für die Kommunikation von Smart Meter Gateways etabliert“, sagt O2 Business Manager Koltermann. „Diese Positionierung hat maßgeblich zum Wachstum beigetragen und erklärt den außergewöhnlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr von +132,4 Prozent.

Und die Aussichten auf weiteres Wachstum sind sehr gut. Nicht nur, weil die Dekarbonisierung der Stromwirtschaft vorangeht, sondern auch weil im Gebäudebereich das Heizen intelligenter wird. In der intelligenten Heizungssteuerung E.ON One sorgt O2 Business dafür, dass alle erforderlichen Daten zwischen Heizungssystem bei Verbraucher:innen und den IT-Anwendungen von E.ON fließen können, um den Heizwärmebedarf und -verbrach optimal zu steuern.

Auf die Menschen kommt es an

In der praktischen Umsetzung kommt es dabei nicht nur auf zuverlässige Netze und leistungsstarke Tools, sondern auch auf die Menschen an, auf deren Kompetenz und Kundenorientierung. Die gute Zusammenarbeit mit O2 Business lobt denn auch das Unternehmen Efficient Residential Heating GmbH, über seine intelligenten Heizungsthermostate über Gateways schließlich per O2 Business vernetzt.

Unsere Ansprechpartner:innen bei O2 Business haben sich als ausgesprochen zuverlässig erwiesen. Sie haben unsere Themen verstanden und es hat auf der persönlichen und geschäftlichen Seite gestimmt. Ich freue mich über diese sehr konstruktive Zusammenarbeit“, Stephan Thoenissen, Managing Director von Efficient Residential Heating.

So kommt die Energiewende voran, über Telekommunikationsnetze von O2 Business, von Mensch zu Mensch, damit wir unser Klima schützen können.