WINCKEL

WINCKEL

partner-winckel.jpg

Mit Auto-ID-Technologien schaffen wir eine durchgängige Datenerfassung als Ausgangspunkt für automatisierte, intelligente Prozesse in Produktion und Logistik. Im digitalen Zeitalter ist eine optimierte Supply Chain zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Zukunftsorientierte Lösungen mit hybriden AUTO-ID-Systemen ermöglichen ein optimiertes Supply Chain Management in Echtzeit. Rückverfolgbarkeit und automatisierte Prozesse sind unumgänglich für Transparenz in der Logistikkette. Wir vernetzen IT-Systeme mit den eingesetzten Auto-ID Technologien für eine Hardware übergreifende, einheitliche, Industrie 4.0 Lösung.

winckel-content.jpg

Am Beispiel einer Case Study wird hier deutlich welchen Vorteil Unternehmen besitzen, die Ihre Prozesse automatisieren, digitalisieren und somit intelligent, schnell und Kosteneffizient gestalten.

Für einen Hersteller von Gebäudetechnik mit eigener Serviceflotte (ca. 350 Fahrzeuge) wurde eine Lösung zur Optimierung der Serviceeinsätze geschaffen.
Die Fahrzeuge sind mit einem üblichen Ersatzteilportfolio unterschiedlicher Systeme ausgerüstet, wobei prozessbedingt nicht immer sichergestellt werden kann, dass jedes Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt das richtige Ersatzteil an Bord hat. Dies führte in der Vergangenheit zu erhöhtem Service- und Beschaffungsaufwand.
Durch die Ausrüstung der Fahrzeuge und die Kennzeichnung aller Ersatzteile mit RFID-Technologie können nun alle im Fahrzeug befindlichen bzw. für einen Serviceauftrag benötigten Ersatzteile automatisiert in Echtzeit erfasst werden. Die Erfassungsdaten und der Fahrzeugstandort werden per Datenkonnektivität über Wireless-Technologie an einen Cloud-Server übermittelt.

Auf Basis dieser Echtzeit-Daten kann der Gebäudetechnik Hersteller seine Serviceeinsätze nun optimiert planen und sicherstellen, dass die benötigten Ersatzteile bereits beim ersten Serviceeinsatz verfügbar sind.
Mittels automatisierter Erfassung und der damit einhergehenden Prozessoptimierung können die Ersatzteilbestände der Fahrzeuge nun ohne Sonderfahrten im üblichen Wochenrhythmus aufgefüllt werden. Die Servicekosten konnten gesenkt und die Kundenzufriedenheit maßgeblich gesteigert werden.

  

winckel-kontakt.jpg

WINCKEL GmbH
In der Aue 8
57319 Bad Berleburg

Ron Jäger
Tel.: +49 (0) 2751 520 39 15
E-Mail: r.jaeger@winckel.de
Web: www.winckel.de

Kontakt Linkedin

Das könnte Sie auch interessieren