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Telematik verständlich erklärt

Zuletzt aktualisiert am 29.10.2025

Telematik: Ein Mann im Anzug nutzt ein Tablet, während er neben einem LKW steht

Telematik spielt eine Hauptrolle im modernen Fuhrparkmanagement. Die Technologie vereint Telekommunikation und Informatik. Sie unterstützt dabei, Ihre Flotte effizienter zu managen und Kosten zu senken. Außerdem erhöht Telematik die Sicherheit und verbessert die Servicequalität für Ihre Kunden. Die wichtigsten Fakten zur Telematik und ihren Vorteilen für Ihr Unternehmen.

Was ist Telematik?

Telematik verknüpft zwei technologische Disziplinen: Telekommunikation und Informatik. Der Begriff wurde über die Zeit und in der Praxis stark erweitert. Heute umfasst er alle Technologien und Methoden zur Fernübertragung, Speicherung und Verarbeitung von Daten, um Systeme zu steuern, zu überwachen und zu verwalten. Vorrangig wird Telematik im Zusammenhang mit Fahrzeugflotten eingesetzt – etwa im Fuhrparkmanagement und zur Ortung von Fahrzeugen in Echtzeit.

Telematikgeräte – sogenannte Black Boxes – sammeln Daten über ein Fahrzeug und übermitteln diese per Mobilfunk. Dazu gehören z. B.

  • Standort
  • Geschwindigkeit
  • Strecke
  • Kraftstoffverbrauch
  • Störungen am Fahrzeug
  • Motordaten
  • Batteriezustand
  • Fahrgestellnummer
  • Kilometerstand
  • Status der Sicherheitsgurte

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Vorteile machen Telematik zu einem wichtigen Faktor für die Mobilität der Zukunft.

Wie funktioniert Telematik in Fahrzeugen?

Telematikgeräte verfügen über Sensoren und Schnittstellen, um Informationen über das Fahrzeug und dessen Nutzung zu sammeln. Sie erfassen z. B. GPS-Daten zu Standort, Bewegung und Geschwindigkeit oder Daten wie Fahrzeit und Fahrweise (u. a. Beschleunigung, harsches Bremsen, Nutzung des Sicherheitsgurtes). Auch On-Board-Diagnose-Systeme lassen sich einbinden. 

Zur Datenübertragung nutzen Telematiklösungen das IoT (Internet of Things). Ein integriertes Modem überträgt die Daten in der Regel per Mobilfunknetz an Server, wo sich diese analysieren und weiterverarbeiten lassen. Je nach Ausstattung des Geräts kann die Datenübertragung auch per Satellit erfolgen, falls sich das Fahrzeug außerhalb der Mobilfunkabdeckung befindet.

Entsprechend Ihrer Anforderung erfolgt die Datenübertragung in Echtzeit, also unmittelbar nach der Erfassung, oder in regelmäßigen Abständen, z. B. einmal pro Stunde oder pro Tag. 

Telematik: Die Bedeutung für Unternehmen

Durch den Fokus auf Fahrzeuge ist Telematik vor allem für die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen in der Transport- und Logistikbranche von Bedeutung. 

Damit stehen Ihnen jederzeit genaue und aktuelle Informationen über jedes einzelne Fahrzeug Ihrer Flotte zur Verfügung. Diese Daten können in Echtzeit in Ihr Flottenmanagement einfließen. Das trägt dazu bei, Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. 

Telematikanwendungen für Ihren Fuhrpark

Telematiksysteme bieten Ihrem Unternehmen eine Vielzahl von möglichen Anwendungen, die Ihr Flottenmanagement effizienter und kostensparender gestalten. 

Routen optimieren, Fahrzeuge orten

Ihre Fuhrparkleitung hat über eine Telematiklösung jederzeit Zugriff auf Echtzeitinformationen über den Standort der Fahrzeuge und die Fahrzeit. Dadurch lassen sich Touren- und Routenplanungen bei Bedarf leicht anpassen, um Staus zu vermeiden, Standzeiten zu reduzieren und Kraftstoff zu sparen. Darüber hinaus erkennen Telematiksysteme, welche Lieferziele nahe beieinander liegen oder welche Stationen auf dem Rückweg angefahren werden können, um Leerfahrten zu vermeiden.

Anhänger und Güter orten

GPS-Geräte lassen sich nicht nur in Fahrzeugen, sondern auch in Anhängern und an anderen Gütern installieren, um die Übersicht zu behalten und z. B. abgekoppelte Anhänger schnell und sicher zu lokalisieren. 

Fahrzeugdiagnose: Instandhaltung optimieren

Mit Telematik behalten Sie den Zustand Ihrer Fahrzeuge im Blick und haben die Möglichkeit, bei Bedarf zeitnah und vorbeugend die Wartung zu initiieren. So lassen sich teure Reparaturen und Ausfallzeiten vermeiden. Auch Prüffristen, Wartungspläne und Störmeldungen können Sie einfach verwalten. 

Geofencing: In definierten Grenzen bleiben

Das Feature Geofencing erlaubt es Ihrem Flottenmanagement, virtuelle Grenzen festzulegen. Wenn ein Fahrzeug, ein Anhänger oder ein Gut diese Grenzen überquert, erfolgt automatisch eine Benachrichtigung. 

Intelligentes Fahrer-Coaching auf der Tour

Mit Fahrzeugtelematik lässt sich unerwünschtes Fahrverhalten erkennen. Dazu gehören z. B. Geschwindigkeitsüberschreitungen, lange Motor-Leerlaufzeiten oder das Fahren ohne Sicherheitsgurt. So können Ihre Fahrer und Fahrerinnen ihren Fahrstil optimieren.

Kollisionen erkennen und rekonstruieren

Ist es zu einer Kollision gekommen? Mithilfe von Telematik wird Ihr Flottenmanager benachrichtigt. Um die Kollision später forensisch zu rekonstruieren, stellt das Telematikgerät automatisch detaillierte Daten zur Verfügung.

Risiko- und Sicherheitsberichte

Gute Risiko- und Sicherheitsberichte können sich positiv auf die Versicherungsprämien für Ihren Fuhrpark auswirken. Einige Versicherer bieten niedrigere Prämien für sicheres Fahrverhalten. Fragen Sie dazu bei ihrer Versicherung an. 

Über die Telematik im Flottenmanagement hinaus gibt es noch viele weitere Anwendungsbereiche für diese Technologie: 

  • Verkehrsfluss und Sicherheit: Verkehrstelematik spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Verkehrsflusses, der Reduzierung von Staus, der Erhöhung der Straßensicherheit und der Optimierung von Verkehrsleitsystemen.
  • Schiffstelematik für die Seefahrt: Sie trägt zur Optimierung der Schiffsrouten bei. Die Fernüberwachung von Maschinen und Anlagen an Bord erlaubt eine proaktive Wartung und Verringerung von Ausfallzeiten. Hier kommt für die Datenverbindung häufig Satellite IoT zum Einsatz.
  • Telematik in der Bauwirtschaft: Sie ermöglicht eine bessere Maschinenauslastung. Außerdem trägt sie zur Verringerung von Ausfallzeiten, reduzierten Wartungszeiten und höherer Kosteneffizienz durch bessere Ressourcenplanung bei.
  • E-Commerce und Logistikoptimierung: In diesen Bereichen unterstützt die Telematik bei der Optimierung der Lagerhaltung, der Verbesserung der Lieferzeiten und der Reduktion der Versandfehler. 
  • Gesundheitswesen: Die Telematikinfrastruktur soll das Gesundheitswesen vernetzen. Dadurch sollen z. B. Ärzte, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen schneller und einfacher auf medizinische Informationen zugreifen können. 
  • Maschinenkommunikation mit M2M: M2M-Telematik erlaubt die Kommunikation und Automatisierung zwischen Maschinen, verringert manuelle Fehler und erhöht die Produktivität. 
  • Branchenspezifische Anwendungen: Für viele Branchen gibt es spezifische Lösungen, die an die jeweiligen Marktbedürfnisse und Betriebsprozesse angepasst sind. 

Vorteile der Telematik für Unternehmen

Der Einsatz von Telematik bringt Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen für das Fuhrparkmanagement. Sie ermöglicht Ihnen die umfassende Kontrolle und Optimierung aller Flottenaktivitäten:

  • Effizienz steigern: Das Echtzeit-Tracking Ihrer Fahrzeuge trägt dazu bei, effiziente Routen zu planen, unerwartete Verzögerungen oder Verkehrshindernisse zu vermeiden sowie Kraftstoff und Zeit zu sparen. Somit verbessern Sie gleichzeitig Ihre Ökobilanz, da der CO2-Ausstoß reduziert wird.
  • Kosten reduzieren: Die mithilfe von Telematiksystemen gesammelten Daten zu Kraftstoffverbrauch, Fahrverhalten und Wartungsbedarf helfend dabei, Kosten in diesen Bereichen zu reduzieren. 
  • Sicherheit verbessern: Auf Basis der Daten zum Fahrverhalten lässt sich Schulungsbedarf bei Ihrem Fahrpersonal identifizieren. Telematiklösungen helfen auch bei der Ortung und Wiederbeschaffung gestohlener Fahrzeuge.
  • Service verbessern: Durch Echtzeit-Updates und genaue ETA-Berechnungen (ETA = Estimated Time of Arrival: Geschätzte Ankunftszeit) halten Sie Ihre Kunden bei Bedarf jederzeit über den Status ihrer Lieferungen auf dem Laufenden.
  • Dokumentation optimieren: Mit einem guten Telematiksystem erfolgt die Dokumentation der Arbeitszeiten und Fahrdaten automatisch. Dadurch minimieren Sie Aufwände und Fehler bei der Dokumentation.
  • Compliance überwachen: Unterschiedliche Verstöße der Flotte lassen sich in Echtzeit erfassen – auch international. Beim Überschreiten festgelegter Grenzwerte erhalten Flottenmanager automatisch eine Warnung. 

Telematik und Datenschutz

Seit 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Europäischen Union. Die hohen Anforderungen an den Datenschutz betreffen das Flottenmanagement unmittelbar. 

Die Verantwortlichen müssen die Verarbeitung, Speicherung und den Zweck der durch Telematik gesammelten personenbezogenen Daten definieren und dokumentieren. Lassen Sie Ihr Telematiksystem von einem externen Dienstleister betreiben? Bei seriösen europäischen Anbietern ist die Einhaltung der DSGVO gewährleistet. Ihre Ansprechpartner geben Ihnen bereitwillig Auskunft zu diesem Thema.

Datenschutzkonzept definieren

Darüber hinaus sollte in Ihrem Unternehmen ein umfassendes Datenschutzkonzept vorliegen, das die Bearbeitung von Auskunftsbegehren, z. B. von ehemaligen Angestellten, regelt. Das betrifft im Übrigen auch den Umgang mit Datenpannen, wie beispielsweise den Diebstahl von Firmenhandys mit personenbezogenen Telematikdaten. Denn diese Art von Datenpannen muss den Datenschutzbehörden und – je nach Fall – den betroffenen Personen gemeldet werden.

Telematik im Überblick

  • Telematik verbindet Telekommunikation und Informatik.
  • Unternehmen nutzen Telematiklösungen, um kontinuierlich Daten wie Standort, Kraftstoffverbrauch und Fahrverhalten zu ihrer Fahrzeugflotte zu sammeln und in Echtzeit zu analysieren.
  • Mit den gewonnenen Informationen lassen sich sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit der Flotte verbessern.
  • Telematik trägt zur intelligenten Planung und Optimierung von Fahrtrouten bei. Das spart Zeit und Kraftstoff. 
  • Durch die Überwachung des Fahrzeugzustands lassen sich Wartungsarbeiten rechtzeitig planen und unnötige Ausfälle vermeiden.

Häufig gestellte Fragen

Mit Telematik im Auto ist der Einsatz von Informatik- und Telekommunikationstechnologien gemeint. Ein Telematiksystem sammelt Fahrdaten wie Fahrzeugleistung, Kraftstoffverbrauch, Standort und Fahrverhalten. Diese werden an Server gesendet und dort analysiert.

Unterschiedliche Technologien kommen dabei zum Einsatz, z. B. GPS, Mobilfunk, Sensoren und On-Board-Diagnose-Systeme. Mit einer Telematiklösung im Auto verbessern Sie u. a. Effizienz, Sicherheit, Kostenmanagement, Personaleinsatz und Compliance im Güterverkehr. Zudem können Sie von günstigeren Prämien bei der Versicherung profitieren.

„Telematik“ ist ein sogenanntes Kofferwort. Es bezeichnet den Einsatz von Informatik und Telekommunikationstechnologien zur Fernübertragung, Speicherung und Verarbeitung von Daten. 

Telematiksysteme für das Flottenmanagement zeichnen eine Vielzahl von Daten auf. Dazu gehören: 

  • Fahrzeugposition: Nützlich für Routenplanung und -optimierung, das Aufspüren gestohlener Fahrzeuge und die Überwachung der Einhaltung von Lieferzeiten.
  • Fahrverhalten: Detaillierte Daten wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverhalten und Lenkbewegungen. 
  • Fahrzeugzustand: Z. B. Kraftstoffverbrauch, Motorleistung und Reifendruck.
  • Arbeitszeiten und Ruhezeiten
  • Liefer- und Transportdaten: Informationen über die durchgeführten Lieferungen und Transporte, einschließlich der geladenen Güter, der Lieferorte und -zeiten und der zurückgelegten Strecken.

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