Referenzkunden

Referenz - LANXESS AG

Weltweite Vernetzung aus einer Hand senkt Kosten und erleichtert Digitalisierung

Mit full-managed SD-WAN alle Standorte von LANXESS vernetzen und so die Basis für die weitere Digitalisierung schaffen.

contentgrafik-referenzen-lanxess-logo.jpg

Die LANXESS AG ist ein führender Spezialchemiekonzern mit Hauptsitz in Köln. Das Kerngeschäft bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven und verbrauchernahen Schutzprodukten. Rund 13.000 Mitarbeitende in 32 Ländern erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von 8,1 Milliarden Euro.

Das Unternehmen setzt auf künstliche Intelligenz, um die Entwicklungszeit neuer Produkte zu verkürzen. Die Fertigungs-, Administrations- und Logistikprozesse werden effizient und performanceorientiert umgesetzt. Nachhaltigkeit und Verantwortung sieht das Unternehmen als Erfolgsfaktoren für seine Tätigkeit. Sie helfen, noch effizienter und wettbewerbsfähiger zu werden und gleichzeitig gesellschaftliche Ziele wie den Schutz des Klimas zu unterstützen.

Die Herausforderung

Über die Jahre war die Standortvernetzung von LANXESS immer komplexer geworden. Insbesondere Akquisitionen neuer Unternehmensteile trugen dazu bei, dass neben einem großen Netzwerkspezialisten zwölf kleinere regionale Dienstleister im Zusammenspiel die 117 Standorte in 32 Ländern vernetzten. Dadurch wurden Administration und Betrieb immer komplexer. Die Flexibilität litt. Es wurde aufwändiger, neue Standorte anzubinden, die beispielsweise durch Mergers & Acquisitions hinzukamen. Außerdem erschwerte es die Struktur, die Digitalisierung mit Cloud-Services und einer Konsolidierung der eigenen Rechenzentren voranzutreiben. Deshalb suchte LANXESS eine Möglichkeit, sein Unternehmensnetzwerk deutlich zu vereinfachen und so flexibler und leistungsfähiger zu machen.
 

Das passende Leistungsprofil von Telefónica Deutschland

  • Umfassende Erfahrung in Aufbau und Betrieb großer Netzwerke
  • Hohe Kompetenz in etablierten sowie neuen Netzwerktechnologien
  • Große eigene Netzwerke in vielen Ländern und Abkommen zur Netzwerknutzung von Partnern weltweit
  • Starke Kundenorientierung in Beratung und Betrieb

Der Kundennutzen

Mit Telefónica Global Solutions full-managed SD-WAN bekommt LANXESS die Vernetzung seiner 117 Standorte weltweit aus einer Hand. Das vereinfacht den Betrieb und senkt die Kosten. Gleichzeitig steigt die Leistung, weil höhere Datenvolumen im neuen Netzwerkmodell flexibler gehandhabt werden können.

  • Größere Flexibilität für die Anbindung neuer Standorte und bei Bedarf größere Datenbandbreite
  • Kostensenkung für das WAN um acht bis zehn Prozent
  • Professionelles Netzwerkmanagement durch Telefónica Operations Center rund um die Uhr
  • Wichtiger Schritt für die Digitalisierungsstrategie
  • Grundlage für weiteres Wachstum gelegt
  • Sichere Einbindung auch von mobil Mitarbeitenden und kleineren Standorten sowie Vertriebsbüros
     
contentgrafik-referenzen-lanxess-kundenmeinung.jpg

 

„Unsere IT muss so flexibel sein, dass sie die Dynamik unseres Geschäfts bestmöglich unterstützt.

Mit dem full-managed SD-WAN von Telefónica Global Solutions können wir unsere Standorte flexibel und kosteneffizient vernetzen“,

Dr. Hermann Schuster, Chief Information Officer der LANXESS AG

Download
Case Study

zur Webseite der
LANXESS AG

Services von O2 Business