Referenzkunden

Referenz - wattline GmbH

Energiekosten senken durch größere Verhandlungsmacht

Eine digitale Lösung für die wattline GmbH.

contentgrafik-referenzen-wattline-logo.jpg

1999 im Bayerischen Wald gegründet, verschafft wattline als Pionier der Energiemarktliberali­sierung  seinen über 20.000 Gewerbekunden aus dem deutschen und österreichischen Mittel­stand sichere und günstige Energielieferverträ­ge. Mit einem Energiegemeinschaftsv olumen von 5,6 TWh und der Verantwortung für  über 1,3 Milliarden Euro Energiekosten  bildet wattline eine einzigartig starke Verhandlungs­macht gegenüber Energieversorgern und  erzielt dadurch allein schon günstige Preise. wattline bietet den Mitgliedern weitere Möglichkeiten zur Energiekostenreduzierung. Etwa durch dauer haft detaillierte Energie­daten mit dem  digitalen Messstellenbetrieb für mehr Transparenz, dauerhaft weniger Aufwand für mehr Entlastung bei der Strom­ und Energiesteuer und dauerhaft weniger Energiev erbrauch mit der Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und  Systeme.

Die Herausforderung

Als Messstellenbetreiber setzt wattline so­wohl auf konventionelle Messtechnik als auch auf  intelligente Messsysteme – beide Varian­ten werden aus der Ferne ausgelesen. Für die Datenkommunikation suchte das Unter­nehmen einen flexiblen Mobilfunkpartner mit  bestmöglicher Netzwerkversorgung und zuver­lässigem,  passend zugeschnittenem Service.
 

Das passende Leistungsprofil von Telefónica Deutschland

  • Hohe Kompetenz und große  Erfahrung in der Energiebranche
  • IoT­-Vernetzung per nationalem und inter­nationalem Roaming
  • Guter Kundenservice mit individueller Betreuung
  • Preisgekrönte Plattform für Administration und Analyse der IoT­-Konnektivität

Der Kundennutzen

wattline kann Energieverbrauchsdaten bei Bedarf auch minuten­ und sekundengenau aus den eigenen Messstellen auslesen. Dank Roaming funktioniert die Konnektivität auch in entlegenen Regionen zuverlässig. 

  • Große Transparenz beim Energieverbrauch der Kunden
  • Sehr gute Verbrauchsdatenbasis für die Verhandlung von Energielieferverträgen
  • Zuverlässige Analyse von Blindleistung zur Auffindung von Stromverschwendung oder Anlagendefekten
  • Fehleranalyse der Messstellen per O2 Business Kite Plattform macht viele Vor­-Ort-­Einsätze überflüssig
     
contentgrafik-referenzen-wattline-kundenmeinung.jpg


„Die Kollegen, die die IoT-­Plattform Kite nutzen, sind sehr begeistert, weil sie funktional und gut verständlich ist. Jeder weiß sofort, was man wie suchen und filtern kann. Reportings lassen sich leicht erstellen. Und das Dashboard gibt einen sehr guten Überblick. O2 Business hat sich mit der Lösungsgestaltung für unsere Anwendung als schnell und flexibel erwiesen. Angebot und Services sind auf uns zugeschnitten. Das ist für andere große Unternehmen nicht gang und gäbe.“,

Manuel Frohnholzer, Teamleitung Messstellenbetrieb wattline

Download
Case Study

zur Webseite von
wattline

Services von O2 Business