Gut zu wissen: Diese Anleitung bezieht sich auf Produkte mit einem Telefonanschluss in einem Anschlussbereich, für den in der Auftragsbestätigung eine PIN-Nummer zur Aktivierung mitgeteilt wurde. Wird weiterhin ein herkömmlicher Telefonanschluss (z. B. Telefonanschluss der Deutschen Telekom) genutzt, ist eine Freischaltung per Telefon nicht möglich und auch nicht erforderlich. Die Eingabe der PIN ist nur möglich, wenn der Anschluss bereits aktiviert ist, also eine DSL-Verbindung vorliegt. Um eine PIN eingeben zu können, muss ein Telefon angeschlossen sein.
Freischaltung per Telefon:
Zu Beginn wird der Hörer des angeschlossenen Telefons abgehoben.
Es ertönt eine Sprachmeldung: „Bitte geben Sie die PIN ein“.
Die Eingabe der PIN-Nummer erfolgt nun über die Tasten des Telefons. Die PIN-Nummer ist in der Auftragsbestätigung zu finden.
Nach Eingabe der letzten Zahl ertönt ein Piepton.
Es kann einige Sekunden dauern, bis folgende Sprachmeldung zu hören ist: „Bitte warten, Ihr Gerät wird im Netz angemeldet.“
Danach erfolgt eine weitere Sprachmeldung: „Die Anmeldung war erfolgreich. Herzlich willkommen.“
Zum Abschluss den Hörer bitte auflegen.
Der Anschluss und das Gerät sind nun fertig konfiguriert.
Sollte beim Freischalten die Sprachmeldung: „Die Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Ihre PIN und versuchen Sie es erneut.“ zu hören sein, so ist eine Wiederholung der oben angegebenen Schritte nötig.