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Digitale Transformation: Was für Ihr Unternehmen wichtig ist

22.09.2023

Zwei Mitarbeitende bedienen Oberfläche im Zuge der digitalen Transformation

Unternehmen, die den digitalen Wandel erfolgreich bewältigen, profitieren von zahlreichen Vorteilen. Aber was bedeutet digitale Transformation eigentlich und wie grenzt sie sich zur Digitalisierung ab? Wir nennen Beispiele für erfolgreichen Wandel und geben Tipps, was Sie bei der Umsetzung Ihrer eigenen Strategie beachten sollten. 

Was ist digitale Transformation? 

Digitale Transformation ist ein Prozess, in dessen Zuge sich ganze Unternehmen und Geschäftsmodelle neu aufstellen. Ziel des Wandels ist es, digitale Technologien in sämtliche Unternehmensbereiche zu integrieren und ihre Potenziale bestmöglich zu nutzen. Das verändert auch die Art und Weise, wie das Unternehmen arbeitet. Digitaler Wandel bedingt daher stets auch eine Veränderung der Unternehmenskultur. 

Die sogenannte Digitalisierung hingegen bezeichnet die Gesamtheit der technischen Voraussetzungen für diesen Wandlungsprozess. 

Digitalisierung

Der Begriff der Digitalisierung bezieht sich auf Veränderungen, die sich aus der Einführung und Verbreitung digitaler Technologien in bestimmten Bereichen ergeben. Im Fokus steht die Umwandlung von analogen 

Informationen

Abläufen

Systemen

in digitale Varianten.

Digitale Transformation

Die digitale Transformation schafft einen vernetzten technologischen Rahmen. Er bildet die Basis für eine grundlegende Umgestaltung von 

Geschäftsprozessen

Geschäftsmodellen

Kultur und Organisation von Unternehmen

Die Vorteile der digitalen Transformation

Der digitale Wandel eröffnet Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile. Zu den Chancen, die eine erfolgreiche Transformation mit sich bringt, zählen z. B.

Operative Verbesserungen: Automatisieren Sie manuelle Prozesse, um Ihre Produktivität zu erhöhen und reduzieren Sie Betriebskosten, indem Sie Prozesse optimieren. Setzen Sie z. B. auf IoT, um eine vorausschauende Wartung Ihrer Maschinen zu gewährleisten.

Kundenerfahrung und -bindung: Nutzen Sie ein CRM-System zur Analyse und Interpretation des Kundenverhaltens. Eine solche Software erleichtert es Ihnen, personalisierte Erlebnisse zu schaffen und dadurch Ihre Kunden und Kundinnen langfristig noch besser an Ihr Unternehmen zu binden. 

Datengesteuerte Entscheidungsfindung: Setzen Sie auf Big Data, um fundierte und datengesteuerte Entscheidungen in Echtzeit zu treffen.

Agilität und Markteinführung: Verkürzen Sie mit digitalen Technologien Entwicklungs- und Produktionszeiten und reagieren Sie zusätzlich agiler auf Marktveränderungen. Nutzen Sie Cloud-Computing, um Ihr Business leichter zu skalieren.

Kollaborative Arbeitsumgebung: Schaffen Sie die Grundlagen für eine nahtlose Kommunikation und fördern Sie moderne Formen der Zusammenarbeit im Unternehmen und motivieren Sie Ihre Beschäftigten, indem Sie mobiles Arbeiten etablieren.

Digitaler Wandel ist Teamwork

Mit der Einführung der für Ihr Unternehmen relevanten Lösungen beschreiten Sie den Weg der Digitalisierung. Die begleitend notwendigen Prozesse beschreiben die digitale Transformation. Dazu gehören u. a.: 

Mitarbeiterschulungen 

Umstellung auf neue Arbeitsmodelle 

Veränderungen des Betriebsablaufs und der Unternehmenskultur 

Die genannten Vorteile wird Ihr Unternehmen vor allem dann ausschöpfen können, wenn Sie beides gleichermaßen vorantreiben. Nehmen Sie Ihre Angestellten auf diesem Weg mit, kommunizieren Sie offen und nehmen Sie ihnen die Angst vor den anstehenden Neuerungen. Nur wenn Ihr Team die Notwendigkeiten versteht, sich einbringen kann und will, gelingt der Wandel.

Die Treiber der digitalen Transformation 

Technologische Entwicklungen wie das Internet der Dinge, Cloud-Computing, mobile Endgeräte oder Social Media sind wesentliche Treiber des digitalen Wandels. Vor allem aber bringen Ihre Kundinnen und Kunden die Transformation voran. In dem Maße, in dem sie digitale Technologien für sich entdecken und selbstverständlich in ihren Alltag integrieren, steigen auch ihre Erwartungen an die Erfahrungen, die sie mit Ihrem Unternehmen machen. Teil einer erfolgreichen digitalen Transformation ist es deshalb, digitale Kanäle zu nutzen, um

Kundenbedürfnisse besser zu verstehen

die eigenen Angebote entsprechend anzupassen

das eigene CRM zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken

Unternehmen müssen sich anpassen

Unternehmen, denen dies gelingt, werden selbst zu Treibern des digitalen Wandels. Innovative Start-ups erhöhen den Druck auf die übrigen Marktteilnehmer, mit der Entwicklung Schritt zu halten und sich ebenfalls an die digitale Zukunft anzupassen. 

Nicht zuletzt fungieren auch internationale Geschäftsbeziehungen als Treiber für Digitalisierungsprozesse. Denn im Austausch mit Geschäftspartnern im Ausland sowie im Supply-Chain-Management treten effizientere digitale Lösungen an die Stelle herkömmlicher analoger Technologien.

Beispiele für digitale Transformation in Unternehmen

In vielen Bereichen der Wirtschaft bewirkt der digitale Wandel radikale Paradigmenwechsel. Das gilt gleichermaßen für die Bereiche Business-to-Business wie für Business-to-Consumer. Die folgenden Beispiele für digitale Transformation in Unternehmen machen deutlich, dass der Wandel sowohl die Weiterentwicklung bestehender Systeme als auch die sogenannte Disruption bisheriger Geschäftsmodelle umfasst.

Hamburger Hafen: Prozessoptimierung mit Logistikplattform 

Bereits 2013 beschloss die Hamburg Port Authority die Umsetzung des Projektes „smartPORTlogistics“. Dessen Herzstück ist eine eigene IT-Plattform, die 21 Unterprojekte miteinander vernetzt. Übergeordnetes Ziel ist es, mithilfe eines sogenannten Port Monitor die Nutzung der Hafenfläche zu optimieren und so bei steigendem Transportvolumen weiterhin einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Mithilfe der digitalen Logistik-Plattform kann der Betreiber u. a.

  • Staus im Hafen verringern
  • die Geschwindigkeit des Warenumschlags steigern
  • Echtzeitinformationen an Lkw-Fahrer und -Fahrerinnen weiterleiten

IGEL Bäckerei: Digitalisierung im Handwerk

Die Geschäftsführung der IGEL Bäckerei aus dem niedersächsischen Sottrum will mit digitaler Transformation die Effizienz der Arbeitsabläufe und der Kommunikation des Betriebs steigern. Dazu nahm das Unternehmen ein Förderprogramm für Digitalisierung in Anspruch. Zu den konkreten Schritten gehören u. a.

  • die Einführung digitaler Zeiterfassung 
  • die Anschaffung von Tablets und neuer Software
  • neue Office-Programme und digitale Organisationstools
  • moderne IT-Infrastruktur

Die Bäckerei arbeitet beispielsweise mit digitalen Backzetteln und Rezepten. Auch andere Checklisten wurden vereinheitlicht und sind für die Mitarbeiter jederzeit per Firmentablet abrufbar. 

Um alle der rund 100 Beschäftigten auf dem Weg der digitalen Transformation mitzunehmen, versendet die Geschäftsführung einen internen Newsletter und informiert in kurzen Videos über Neuerungen.

Auch die Kundinnen und Kunden holt die Bäckerei zunehmend im digitalen Raum ab. So findet ein großer Teil der Werbung inzwischen online statt und der Social-Media-Auftritt wird konsequent weiterentwickelt. Außerdem gibt es einen Onlineshop, in dem Backwaren bestellen werden können, die im Anschluss geliefert werden.

Deichmann digitalisiert Einzelhandel

Ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche digitale Transformation liefert der Schuhhändler Deichmann. Trotz der eher konservativ wahrgenommenen Marke entschied sich die Geschäftsleitung bereits im Jahr 2000, einen eigenen Webshop zu eröffnen. Im Jahr 2015 erweiterte Deichmann das digitale Angebot um einen Click & Collect- und einen Ship2Home-Service. Kundinnen und Kunden können seither Ware online bestellen und vor Ort abholen oder nach Hause liefern lassen. Mit diesen Maßnahmen hat sich Deichmann frühzeitig im umkämpften Online-Markt positioniert.

Strategien zur Umsetzung des digitalen Wandels 

Wie können Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich umsetzen? Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Der Prozess hängt maßgeblich von individuellen Faktoren ab. Ein kleiner oder mittlerer Handwerksbetrieb wird dabei sicherlich andere Prioritäten setzen müssen als ein großer Mittelständler aus der IT-Branche. Wenn Sie den Wandel in Ihrem Haus vorantreiben wollen, empfehlen sich drei grundsätzliche Überlegungen:

Denken Sie den Wandel vom Ergebnis aus: Stellen Sie sich beispielsweise die Frage, welches Erlebnis Ihre Kundinnen und Kunden sich wünschen. 

Verstehen Sie die Transformation ganzheitlich: Machen Sie sich von Anfang an bewusst, dass die Transformation Ihrer Betriebsabläufe Ihr Unternehmen in Gänze betrifft. 

Nehmen Sie Veränderung positiv wahr: Begreifen Sie den Wandel nicht als in sich abgeschlossenen, sondern als einen permanenten Prozess, der Perspektiven eröffnen kann.

Das gilt für Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen. Entwickeln Sie auf dieser Basis Ihren individuellen Fahrplan für die digitale Transformation. Unsere Checkliste kann Ihnen dabei helfen:

Bestimmen Sie Ihren Startpunkt: Machen Sie beispielsweise eine Bestandsaufnahme Ihrer vorhandenen Betriebsausstattung. Kommen für die Telefonie in Ihrem Unternehmen noch dedizierte physische Leitungen zum Einsatz oder setzen Sie bereits auf digitale All-IP-Lösungen? Welche Maschinen benötigen IoT-Gateways – und welche Anpassungen mit Blick auf Datensicherheit gehen mit einer Digitalisierung von Prozessen einher? 

Bleiben Sie anpassungsfähig: Der digitale Wandel ist nicht von heute auf morgen geschafft. Auch im Prozess selbst muss immer wieder nachjustiert werden. Der Einsatz von digitalen Technologien, wie etwa Cloud-Produkten, bietet dabei den Vorteil der Skalierbarkeit. Wenn sich der Bedarf Ihres Unternehmens verändert, können Sie jederzeit flexibel nachsteuern.

Erstellen Sie eine Roadmap, setzen Sie Prioritäten: Planen Sie die einzelnen Schritte Ihres Transformationsprozesses und bringen Sie diese in eine Reihenfolge. Legen Sie konkrete Ziele fest, die Sie in absehbarer Zeit erreichen können. Ziehen Sie interne und externe Fachleute hinzu, die mit den individuellen Anforderungen in Ihrem Betrieb vertraut sind und Ihnen helfen, die beste Strategie für die digitale Transformation zu erarbeiten. 

Bereiten Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen vor: Digitale Lösungen können dazu beitragen, sich wiederholende und mühsame Aufgaben zu reduzieren, die Mitarbeitermotivation und Unternehmenskultur zu verbessern sowie die Zusammenarbeit zu optimieren. Diese Möglichkeiten bietet die digitale Transformation allerdings nur, wenn alle im Unternehmen bereit sind mitzuziehen.

Digitale Transformation im Überblick 

Digitale Transformation ist ein umfassender Prozess, in dem Unternehmen und Organisationen Geschäftsmodelle, Arbeitsweisen und Technologien neu gestalten. 

Ziel des digitalen Wandels ist es, die damit einhergehenden Chancen, wie eine erhöhte Effizienz, Flexibilität, datenbasierte Entscheidungsfindung und mehr, umfassend auszuschöpfen.

Digitaler Wandel bedingt immer auch einen Wandel der Unternehmenskultur. 

Die digitale Transformation läuft in jedem Unternehmen individuell ab. Häufig umfasst der Prozess die Integration von Cloud-Computing, Künstlicher Intelligenz, Big Data und anderen Technologien.

Unternehmen, die eine digitale Transformation erfolgreich durchlaufen, erhöhen ihre Resilienz und werden wettbewerbsfähiger, agiler und zukunftssicherer.

Häufig gestellte Fragen

Digitale Transformation bezeichnet einen grundlegenden Wandel im Unternehmen und der Unternehmenskultur. Im Zuge des Wandels werden Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse digitalisiert, um Leistungsfähigkeit, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Digitaler Wandel bedingt ein generelles Umdenken von Unternehmen. Die Transformation ist ein kontinuierlicher Prozess der Veränderung und Innovation. Er umfasst die ganzheitliche Integration digitaler Technologien und Prozesse, um Geschäftsmodelle, Arbeitsweisen und Kundenerfahrungen zu optimieren.

Der digitale Wandel begann bereits in den 1970er Jahren mit Einführung der ersten Personal Computer und der Entwicklung digitaler Technologien. Die rasante Verbreitung des Internets in den 1990er Jahren beschleunigte den Prozess und führte zu einer zunehmenden Digitalisierung von Geschäftsabläufen, Kommunikation und Gesellschaft. Seitdem setzt sich der digitale Wandel kontinuierlich fort. Mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Technologien in den vergangenen Jahren hat die Entwicklung in Unternehmen noch einmal an Dynamik gewonnen.

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