Viele unabhängige O2 Testberichte & Auszeichnungen beweisen immer wieder: In Sachen Kundenservice, Mobilfunktarifen, DSL ist O2 vorn dabei. Überzeugen Sie sich selbst und sehen Sie sich alles in Ruhe an.
O2 wurde im connect Netztest zum dritten Mal in Folge mit „sehr gut“ ausgezeichnet.*
Beim „Mobilfunknetztest 2023“ der Zeitschrift connect hat das Mobilfunknetz von Telefónica/O2 zum wiederholten Mal die Note „sehr gut“ erhalten. Laut connect habe man den „deutlichsten Punktezuwachs unter den deutschen Anbietern erzielt“. Gelobt wurden dabei die Steigerung in der Disziplin der mobilen Daten sowie die Fortschritte beim Netzausbau. Besonders erfreulich: Die verbesserte Punkteausbeute gelang „trotz verschärfter Bewertungskriterien“ seitens des Fachmagazins.*
Im aktuellen Test des Fachmagazins Handelsblatt kürten die Marktforscher von SWI Finance O2 Business zum Mobilfunkanbieter mit den besten Konditionen für Business-Kunden. Im Vergleich mit 23 anderen Mobilfunkanbietern sicherte sich O2 Business mit 87,4 von 100 Punkten nicht nur den Testsieg, sondern auch die Note „sehr gut“.*
Für den großen Smartphone Magazin Netztest 2023 sind die Tester mehr als 12.000 km durch Deutschland gefahren – nicht nur in die Städte, sondern auch übers Land. Insgesamt erfasste das Technik-Magazin für den Mobilfunk-Test mehr als 420.000 Testpunkte. O2 sicherte sich erstmals die Note „hervorragend“ und ist mit seinem O2 Netz auf dem 2. Platz der besten deutschen Mobilfunkanbieter.*
Opensignal ist ein Analyseunternehmen, das sich auf die Verbesserung der Mobilfunk-Qualität fokussiert. Auf Basis eines unabhängigen weltweiten Standards für die Auswertung von Nutzererlebnissen mit mobilen Netzwerken wurden auch die deutschen Mobilfunknetze getestet. Im ersten Report zum 5G-Nutzererlebnis zeichnete Opensignal das Netz von O2 als schnellstes 5G-Netz in Deutschland in Sachen Download-Geschwindigkeit aus. Mit durchschnittlich 131,4 Mbit/s profitieren O2 Kunden von deutlich schnelleren Geschwindigkeiten (rund 20 %).*
Im Festnetztest 2022 der Fachzeitschrift connect sicherte sich O2 mit einer hervorragenden Leistung die Note „sehr gut“ und damit eine Spitzenposition unter den nationalen Anbietern. Die O2 Festnetzprodukte überzeugten dabei vor allem mit einer vollen Punktzahl in der Kategorie Highspeed-Internet – die connect spricht von „überragenden Leistungen“.
Im „Kunden-Barometer Internet-Provider”, welches das PC Magazin in seiner Ausgabe 07/2021 veröffentlicht hat, „fuhr Telefónica/O2 vor der Telekom den Sieg in der Kategorie ‘Bestes Netz’ ein”. Auch mit Blick auf den Faktor „Datenrate/Geschwindigkeit” sicherte Telefónica/O2 sich die Spitzenposition, denn „das schnellste Netz bietet ebenfalls Telefónica/O2 an.” Die Redaktion resümiert, Telefónica/O2 sei derjenige unter den getesteten Internet-Providern, der „die deutlichste Verbesserung” zu bieten habe – im Vergleich zum Vorjahres-Barometer konnte Telefónica/O2 sich „um drei Ränge nach oben katapultieren”. *
Im Vergleich der Netzbetreiber hat O2 den im Vorjahr eroberten zweiten Platz erfolgreich verteidigt. Bei der „Freundlichkeit” schnitt O2 abermals mit der Bestnote „sehr gut” ab. Auch im Bereich „Qualität der Aussagen“ konnte O2 erneut überzeugen, hier erreichte O2 die gleiche Punktzahl wie der Testsieger. connect: „Beim Kerngeschäft, der Tarifberatung, leisteten sich die Service-Agenten keine Patzer, waren kompetent sowie aufmerksam bei der Sache und scheuten keine Mühe, dem Kunden weiterzuhelfen.”
Im aktuellen Mobilfunk-Ranking 2022 wurde der Kundenservice für Geschäftskunden (Mobilfunk) von O2 Business mit „TOP“ bewertet. O2 Business sichert sich mit der Note 1,2 Platz 2. Insgesamt wurden 9 Anbieter für Geschäftskunden untersucht.
Die O2 Banking / O2 Money App ist Capital-Testsieger in der Kategorie Mobilbanken-Apps. Das Analysehaus tetralog testete für Capital 33 Apps aus drei Kategorien (klassische Banken, Mobilbanken und unabhängige Multi-Banking-Apps).