Referenzkunden

Caritasverband für den Kreis Soest e. V.

Transparente Konditionen und guter Kundenservice

Eine Mobilfunklösung für den Caritasverband für den Kreis Soest e.V.

Caritasverband für den Kreis Soest e.V.

Das Unternehmen

Der Caritasverband für den Kreis Soest ist ein Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche, der Menschen in praktisch jeder Lebenslage unterstützt – ganz gleich, ob bei sozialen, familiären oder persönlichen Fragen. Als Träger von sozial-caritativen Diensten und Einrichtungen beschäftigt der Caritasverband rund 1300 Mitarbeitende.

Caritasverband für den Kreis Soest e.V.

Das Anforderungsprofil

Schon eine kleine Erhöhung des bisher verfügbaren Datenvolumens von 500 MB auf 1 GB führte beim früheren Mobilfunkprovider des Caritasverbands zu drastisch höheren Preisen. Damals suchte der Wohlfahrtsverband nach einem neuen Partner, der mehr Highspeed-Daten zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und gleichzeitig einen gut funktionierenden Kundenservice mit festen Ansprechpartnern bieten konnte.

Unser passendes Angebot

  • Deutschlandweit gute Mobilfunkabdeckung, auch im ländlichen Raum
  • Tarife für Vieltelefonierer: Sprachtarif mit firmeninterner Handyflat und kostenlose Handygespräche ins Festnetz
  • Hohe Flexibilität: zusätzlich Freiminuten, Allnet-Flat oder weitere Highspeed-Daten zubuchbar
  • Technische und Vertragsunterstützung durch den Expert Service, feste Ansprechpartner
  • EU-Roaming: Enthaltene Leistungsvolumen auch im Ausland nutzen

Der Kundennutzen

Der Caritasverband für den Kreis Soest e. V. realisiert mit dem Tarifmodell O2 Business Basic Preisvorteile gegenüber dem bisherigen Provider.

Weitere Vorteile

  • Erhöhung des Datenvolumens von 500 MB auf 1 oder 2 GB bis hin zu Unlimited
  • Kostensenkung durch sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, mehr Flatrates als zuvor
  • Keine Doppelkosten während der Übergangsphase
  • Einfachheit und Verständlichkeit durch übersichtliches und transparentes Tarifmodell
  • Partnerschaftlicher Umgang, Betreuung auf Augenhöhe, Unterstützung durch Expert Service mit drei festen Ansprechpartnern
  • Flexibilität bei Aktivierung neuer SIM-Karten

Kundenmeinung

Caritasverband für den Kreis Soest e.V.

„Schön ist, dass wir drei feste Ansprechpartner beim Expert Service von O2 Business haben – das ist ein Riesenvorteil gegenüber dem vorherigen Anbieter, bei dem wir irgendjemanden an der Hotline hatten, dem wir immer wieder alles von vorne erklären mussten.“

Harald Wege, IT-Leiter im Caritasverband für den Kreis Soest e. V.

Caritasverband für den Kreis Soest e.V.

Unsere Business-Lösung

Bereits seit Jahren ist das Smartphone für viele Mitarbeitende des Caritasverbands für den Kreis Soest e. V. ein unentbehrliches Arbeitsgerät: Sie kommunizieren darüber mit Kollegen und Klienten, vereinbaren Termine, bearbeiten unterwegs ihre E-Mails, organisieren Dienstpläne und Touren der ambulanten Pflegekräfte, lösen zeitnah kurzfristig auftretende zeitliche und personelle Engpässe – und sie nutzen das smarte Endgerät zur digitalen Arbeitszeiterfassung.

Kurzum: Die kleine mobile Kommunikationszentrale ist auch in sozialen Bereichen wie Pflege, Beratung und Betreuung nicht mehr wegzudenken. „Mobilfunk und mobiles Internet spielen in unserem Metier eine große Rolle; die ganze Organisation wird insgesamt flexibler und kann somit auch besser neue Aufgaben wie ein betreutes Wohnprojekt übernehmen“, sagt Harald Wege, IT-Leiter beim Caritasverband für den Kreis Soest.

Gedanken machte sich der IT-Leiter in den vergangenen Jahren allerdings über den stetig wachsenden Datenhunger, denn die Apps für den ambulanten Pflegedienst und die Zeiterfassung wurden immer komplexer. Der kirchliche Rahmenvertrag, den der Caritasverband mit seinem bisherigen Provider abgeschlossen hatte, sah eine Obergrenze von 500 MB vor – und schon eine kleine Erhöhung des Datenvolumens von 500 MB auf 1 GB ließ die Kosten explodieren: „Das Preis-Leistungs-Verhältnis passte einfach nicht mehr. Wir mussten damals für zu wenig Datenvolumen zu viel Geld bezahlen“, fasst Wege die Problematik zusammen.

Gut gelegen kam dem Caritasverband zu dieser Zeit das Tarifmodell O2 Business Basic mit Datenvolumen von 1 GB bis Unlimited. Dieses entsprach genau den Vorstellungen des Caritasverbands: „O2 Business Basic bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Tarif ist – was die Vertragsbedingungen angeht – sehr übersichtlich und transparent und gleichzeitig flexibel genug, um die Anforderungen der verschiedenen Mitarbeitergruppen abzudecken. Und schließlich war der Preis ein sehr wichtiger Grund für den Wechsel zu O2 Business“, so Wege.

Flatrates für Vieltelefonierer

Derzeit nutzt der Wohlfahrtsverband 465 Mobilfunkverträge mit Datenvolumen von 1 und 2 GB sowie einen Unlimited-Vertrag für eine Kollegin, die viel ins europäische Ausland kommuniziert. Im Tarif inbegriffen ist eine Flatrate für Gespräche im Mobilfunknetz von O2 sowie ins deutsche Festnetz. Nur Gespräche in andere Mobilfunknetze sind kostenpflichtig.

Ebenfalls im Tarif O2 Basic-Vertrag inbegriffen ist der Expert Service von O2, den IT-Leiter Wege sehr schätzt. Er kann ihn bei allen technischen oder vertraglichen Themen anrufen. „Schön ist, dass wir drei feste Ansprechpartner beim Expert Service von O2 Business haben – das ist ein Riesenvorteil gegenüber dem vorherigen Anbieter, bei dem wir irgendjemanden an der Hotline hatten, dem wir immer wieder alles von vorne erklären mussten. Bei O2 Business geht alles sehr zügig. Aus Sicherheitsgründen haben wir es so geregelt, dass nur zwei Personen aus unserer Organisation beim Expert Service Neubestellungen tätigen oder Verträge ändern dürfen.“

Um jederzeit flexibel zusätzliche SIM-Karten aktivieren zu können, stellt O2 Business dem Caritasverband zudem Blanko-SIMs zur Verfügung, die IT-Leiter Wege innerhalb von 15 Minuten über den Expert Service aktivieren kann. Gerade während des Corona-Lock-downs war dies von großem Nutzen, denn so konnte die Wohlfahrtsorganisation für ein Seniorenheim in Lippstadt kurzerhand ein paar Tablets mit SIM-Karten von O2 Business bereitstellen, über die die Bewohner mit ihren Angehörigen Videogespräche führen konnten. Einen praktischen Überblick über alle SIM-Karten, Datenvolumen und Verträge bietet das Online-Portal von O2 Business.

Gute Netzabdeckung im Test

Natürlich wollte man beim Caritasverband auch bei attraktivem Preis-Leistungsverhältnis nicht die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen. Zu groß wäre der Aufwand für die Portierung von mehr als 450 Mobilfunkverträgen vom alten Anbieter zum neuen Mobilfunkpartner O2 Business gewesen, hätte der nicht das zweite Hauptkriterium in der Anforderungsliste des Wohlfahrtsverbands erfüllt: die gute Netzabdeckung, gerade auch im ländlichen Raum rund um die beliebte Hansestadt Soest. „Unsere Marschrichtung war klar: Wenn es mit der Netzabdeckung bei O2 Business nicht richtig gut klappt, wechseln wir nicht“, betont Wege.

Dies herauszufinden war Sinn und Zweck der einwöchigen Teststellung, die O2 Business für den Caritasverband einrichtete. Dessen Mitarbeitende testeten sieben Tage lang die Handyverbindungen in unterschiedlichsten Regionen – mit recht erfreulichem Ergebnis: „In Regionen, in denen der Vorgänger nur Funklöcher hatte, da funkte O2 Business hervorragend, selbst in ländlichen Gegenden, in denen weit und breit kein Haus steht. Natürlich gibt es auch bei O2 Business hier und da Funklöcher, das ist aber bei allen Providern so“, sagt Wege. Dem Wechsel zu O2 Business stand somit kein Argument mehr entgegen.

Der Austausch aller 465 SIM-Karten erfolgte mit Vor-Ort-Unterstützung des Expert Service an drei aufeinanderfolgenden Tagen kurz vor Weihnachten 2019 – und auch hier konnte O2 Business den Caritasverband mit seinem attraktiven Angebot überzeugen: „O2 Business hat die Kosten, die uns unser vorheriger Provider für die Portierung in Rechnung stellte, komplett übernommen. Zudem mussten wir keine Grundgebühr bezahlen, bis die alten Verträge ausliefen – das war sehr positiv, weil wir sonst doppelte Kosten gehabt hätten“, erzählt Wege. So wurde die Entscheidung des Vorstands für O2 Business zu einem rundum gut passenden Wechsel des Mobilfunkpartners hin zu O2 Business.

Services von O2 Business