Bis 2017 war unsere Gemeindeverwaltung in Sachen Digitalisierung noch im Dornröschenschlaf. Das wollen wir ändern. Die rund 12.800 Einwohner unserer Gemeinde erwarten gute Leistung und Erreichbarkeit der Verwaltung. Telekommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle.
Für die unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnisse von der Verwaltungsleitung über die Mitarbeiter unseres Bauhofs bis hin zu Kindergärten und Schulen suchten wir einen Mobilfunkpartner, der auf unsere Anforderungen eingeht: Viele Mitarbeiter benötigen ihre Smartphones vor allem zum Telefonieren, die Führungsriege braucht zusätzlich gute Konditionen für den Datenverkehr. Außerdem wollen wir als Service für Einrichtungen unserer Gemeinde mobile Hotspots anbieten.
Schon zum ersten Termin kam unser Ansprechpartner von O2 Business gut vorbereitet. Er hatte Lösungsvorschläge, wie und wo wir als Gemeinde vom Mobilfunk profitieren können. Da merkte man direkt: Da ist jemand, der will uns auch wirklich unterstützen. Natürlich sind für uns als öffentliche Verwaltung die Kosten wichtig. Aber ein Support, der uns unterstützt und uns zu guter Erreichbarkeit verhilft, ist noch wichtiger. Deshalb haben wir auch den Expert-Service gebucht: Ein konkreter Ansprechpartner kümmert sich zuverlässiger um unsere Anfragen als ein anonymes Call-Center.
„Durch die schnelle Hilfe des Expert-Services sparen wir Zeit. Das ist ein wichtiger Mehrwert.“
Camillo Garzen, Erster Beigeordneter der Gemeinde Welver